ORCAs weltweit für die Ressource Grundwasser im Einsatz

Keine Zukunft ohne Grundwasser: Das ist die eindringliche Botschaft der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR). Um den Menschen diesen Umstand weltweit ins Bewusstsein zu rufen, unterstützt ORCA Affairs die BGR bei ihrer Grundwasserkampagne mit vielfältigen Maßnahmen. Erste Anlässe waren der diesjährige Internationale Weltwassertag der Vereinten Nationen unter dem Motto „Making the invisible visible“ sowie das 9. Weltwasserforum, das vom 21. bis 26. März in Dakar/Senegal stattfand.

ORCAs arbeiten an vielen interessanten Projekten und verlassen dafür auch des Öfteren das Büro. Nicht immer führt es sie dabei allerdings so weit in die Ferne wie unseren Kollegen Frank Heller. Er begleitete ein Team der BGR auf das Weltwasserforum in Westafrika. Bei Temperaturen um die 40° berichtete er für die Kampagnenwebsite der BGR von Projekten zur Trinkwasserversorgung der lokalen Bevölkerung. Sein Weg führte ihn auch auf die abgelegene Insel eines Flussdeltas. Da nicht nur das Fluss- sondern auch das Grundwasser der Insel durch den Klimawandel zunehmend versalzt, ließ die senegalesische Wasserbehörde kilometerlange Wasserleitungen verlegen, um die Bevölkerung der Insel mit Süßwasser zu versorgen.

Grundwasser schützen – Zukunft sichern

Während verschmutzte Flüsse an der Oberfläche liegen und damit eher ins Bewusstsein dringen, ist die elementare Bedeutung der Ressource Grundwasser vielen nicht bewusst. Dabei gefährdet der Mensch selbst weltweit die Grundwasserqualität, beispielsweise durch intensive landwirtschaftliche Nutzung. Gleichzeitig sorgt der Klimawandel für eine steigende Nachfrage nach Grundwasser – auch hierzulande. Deshalb wird es eine entscheidende Aufgabe der Zukunft sein, Grundwasser und Nachhaltigkeit weltweit zu vereinbaren. Das Grundwasser darf weder übernutzt noch verschmutzt werden, dann bietet es gute Chancen zur Klimaanpassung und wirtschaftlichen Entwicklung. Mehr über die Rolle des Grundwassers in Deutschland und weltweit erfahren Sie auf der von ORCA entwickelten sowie technisch und inhaltlich betreuten Website zukunft-grundwasser.de.