Bundeszentrale für
gesundheitliche Aufklärung.
Kommunikationskampagne „Klima Mensch Gesundheit“ zur Sensibilisierung für die gesundheitlichen Gefahren des Klimawandels
Aufgabe
Hitzewellen nehmen im Zuge des Klimawandels auch in Deutschland zu – und damit das Risiko für Hitzestress und hitze- sowie UV-assoziierte Erkrankungen. Die Bevölkerung und insbesondere vulnerable Gruppen sollen für diese Gefahren sensibilisiert werden und Tipps zur Anpassung erhalten.
Strategie
In der 360°-Kampagne setzen wir auf eine positive Tonalität und Bildsprache, auch um Fatalismus innerhalb der Bevölkerung vorzubeugen. Die Informationen über Gefahren von Hitze und UV-Strahlung werden immer zusammen mit Handlungsempfehlungen kommuniziert. Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen erreichen wir in ihren Lebenswelten – zum Beispiel über Multiplikator:innen. Essenziell waren dabei die Kooperationen mit verwandten Institutionen, Behörden und Kommunen, deren Infomaterialien auch auf der KMG-Website in einer großen Mediathek mit 137 Informationsmaterialien gebündelt worden sind.
Ergebnis
Die Website wurde zum zentralen Informations-Hub zum Thema und erreichte zwischen 2021 und 2022 eine Steigerung der Zugriffszahlen von über 290 %.