Handmade in Germany

Deutschlands Manufakturen ins
öffentliche Bewusstsein bringen.

Aufgabe

Deutsche Manufakturen stehen vor wachsenden Herausforderungen wie dem globalen Wettbewerb, dem allgemeinen Fachkräftemangel, dem technologischen Wandel und regulatorischen Anforderungen. Mit Gründung der Initiative 2010 durch den Geschäftsführer von ORCA Affairs übernahm die Agentur die Aufgabe, zentraler Ansprechpartner für Öffentlichkeit und Politik zu sein. 2023 wurde die Initiative mit dem Verband Deutsche Manufakturen zu den dem Verein Deutsche Manufakturen zusammengelegt.

Strategie

Die deutschen Manufakturen werden gemeinsam repräsentiert vertreten mit einer Stimme effektiv ihre Interessen gegenüber Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Im Zentrum der Kommunikation stehen: die hohe Qualität der Manufaktur-Produkte, die Bedeutung des Manufakturwesens für den Wirtschaftsstandort Deutschland und das positive Image im Ausland sowie das mittelständische Unternehmertum. „Tage der Manufakturen“, Wettbewerbe unter prominenter politischer Schirmherrschaft, durch das Auswärtige Amt geförderte internationale Pressebesuche bei den Mitgliedern und Produktion eines Bildbandes waren nur einige der Highlights in der Verbandsarbeit.

Ergebnis

Die Bedeutung der Manufakturen wurde durch nationale und internationale Berichterstattung in der Öffentlichkeit platziert – sogar die New York Times berichtete.
Die Events „die Tage der Manufakturen“ verzeichnen regelmäßig steigende Besucher:innenzahlen.

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