ORCAs auf Shortlist des Deutschen Preises für Onlinekommunikation

„Egal was du kannst, du kannst helfen“ – so lautet der Claim der BBK-Ehrenamtskampagne „Mit dir für uns alle“, die von ORCA Affairs und ORCA Campaign seit 2021 betreut wird. Und weil wir uns jetzt auf der Shortlist des DPOK befinden, möchte man hinzufügen: „Egal was die anderen machen, wir wollen gewinnen!“ Am 7. Juni dürfen wir unsere bundesweite Kampagne in der Kategorie „Partizipationskampagne“ pitchen – und nehmen hoffentlich die begehrte Trophäe mit zu uns in die Schumannstraße.

Am 7. Juni werden die Preisträger:innen bei der DPOK Award Show gekürt. Bis dahin werden wir unseren Pitch in Ruhe vorbereiten. Gefordert wird ein nachhaltiger Eindruck, über den kurzfristigen Erfolg hinaus – die Jury fordert einen „Wow-Effekt“ und Inspiration für andere. Material dafür haben wir definitiv genug. Schließlich haben wir die Ehrenamtlichen im Zivil- und Katastrophenschutz durch zahlreiche Maßnahmen ins Scheinwerferlicht gerückt: vom BBK-Fotowettbewerb über unseren Podcast „Freiwillig busy“ bis hin zu unserer aktuellen Mitmachaktion „Mein Moment im Ehrenamt“, bei der Audioaufnahmen eingereicht und eine Podcastaufnahme gewonnen werden können. 

Preisverdächtig: bunte Vielfalt im Ehrenamt 

Um den gesellschaftlichen und individuellen Mehrwert des Ehrenamtes im Zivil- und Bevölkerungsschutz darzustellen und neue Ehrenamtliche zu begeistern, drehen sich die Maßnahmen um authentische, aktive Ehrenamtliche als Testimonials. Persönliche Geschichten machen das Ehrenamt nicht nur greifbar, sondern auch die Vielfalt der Tätigkeiten sichtbar. Die Kampagne setzt auf einen niedrigschwelligen Zugang zur Beteiligung. Zielgruppen im Fokus sind die noch unterrepräsentierten Gruppen Frauen, Menschen mit Behinderung, Senior:innen und Menschen mit Migrationshintergrund. Zahlreiche gute Gründe, die Kampagne mit dem DPOK, dem wichtigsten Award für digitale Kommunikation im deutschsprachigen Raum, zu prämieren – Flossen drücken erwünscht!