Sozial, ökologisch, lebenswert.
Die Stadt Freiburg baut den neuen nachhaltigen
Stadtteil Dietenbach.
Aufgabe
Der neu entstehende Freiburger Stadtteil Dietenbach ist eines der größten Wohnungsbauprojekte Deutschlands. Diese große, und teils kritisch bewertete Vorhaben
benötigt eine kommunikative Begleitung, die die Akzeptanz des Projektes fördert und die Vermarktung vorbereitet.
Strategie
Mit emotionaler Kommunikation Vorfreude und Begeisterung für den neuen Stadtteil Dietenbach erzeugen und kritischen Stimmen argumentativ den Wind aus den Segeln nehmen. Das ist unsere Doppelstrategie der Kommunikation. Um die emotionale Beziehung der Freiburger:innen mit dem Ort wachsen zu lassen, entsteht nahe dem Baugelände ein Info-Pavillon mit Ausstellungen und Programm. Die Comicreihe „Die Dietenbachs“ greift positive und polarisierende Themen aktuell und mit Augenzwinkern auf. Darüber hinaus werden Diskussionsformate mit Bürger:innen in Form einer „Werkstatt Dietenbach“ realisiert.
Ergebnis
Der von Gegnern angestrengte Bürgerentscheid (2019) fiel dank einer pointierten Positiv-Kampagne („Noch nie war ein NEIN so nachhaltig“) zugunsten des Projektes aus.
Zum Spatenstich 2024 reiste Bundeskanzler Olaf Scholz an und betonte in einer eindrücklichen Rede die Vorreiterrolle Freiburgs und brach eine Lanze für die Herangehensweise des „Machen statt Meckerns“.