Mit Sicherheit vielfältig.
Nachwuchskampagne für die Bundespolizei.
Aufgabe
Die Bundespolizei braucht Verstärkung. Dazu sollte eine bundesweite Kampagne zur Gewinnung von Nachwuchskräften für den Polizeidienst konzipiert und realisiert werden.
Strategie
Um die Bundespolizei als attraktiven Arbeitgeber in einer vornehmlich jungen Zielgruppe zu positionieren, setzen wir auf eine 360°-Kampagne mit Testimonial-Ansatz. Mit spannendem Storytelling geben wir potentiellen Interessent:innen in kreativen Formaten eindrückliche Einblicke in teils spektakuläre Einsatzfelder. Echte Bundespolizist:innen zeigen als zielgruppenaffine und authentische Identifikationsfiguren die berufliche Vielfalt und sinnstiftende Arbeit.
Ergebnis
Bäm! Die Karriereseite wird monatlich von bis zu 100.000 Besucher:innen aufgerufen, die Karriere-App verzeichnete innerhalb von 6 Monaten mehr als 10.000 Downloads, mit der Influencerkooperation „Bundespolizei interaktiv“ erreichten wir ca. 16 Millionen Kontakte in den ersten Tagen sowie Platz 1 und 2 der deutschen YouTube-Trends. Unsere Plakataktion „All Cops Are Beautiful“ (ACAB) ging durch alle Medien: von Boulevard bis Feuilleton. Der Podcast „FUNKDISZIPLIN“ wurde insgesamt weit über 1,3 Millionen Mal gehört und mit dem PR Report Award (2020) und dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation (2022) ausgezeichnet. Die VR-Eventreihe „Bundespolizei X-Perience“ erhielt den HR-Excellence Award (2022).