BPOL: Karriere-Websites & VR-Brille bieten Einblicke in den Berufsalltag   

Die Bundespolizeifamilie ist auf der Suche nach Zuwachs – und die ORCA Gruppe unterstützt sie dabei bereits seit 2017. Jetzt haben die ORCAS das Herzstück der Kampagne, die Website komm-zur-bundespolizei.de, kräftig entstaubt. Das Resultat? Eine komplett neue Konzeption, die dem Polizeivollzugsdienst und den zivilen Berufen jeweils eine eigene Seite widmet. Doch damit nicht genug: Auch die X-Perience, die mit VR-Brille außergewöhnliche Einblicke in den Polizeiberuf bietet, startet erneut durch! Zwei gute Gründe, sich den Arbeitgeber Bundespolizei mal genauer anzuschauen …   

Mechanikerin, Spezialist bei der GSG 9, IT-ler oder Bahnpolizist: Eine bunte Auswahl der vielfältigen Bundespolizeifamilie empfängt die Besucher:innen auf den beiden neuen Websites. Auf der Seite komm-zur-bundespolizei.de können sich Interessierte ausführlich über die verschiedenen Einsatzbereiche im Polizeivollzugsdienst informieren. Auf der zweiten Website, komm-zur-bundespolizei.de/verstaerkung, werden die zivilen Aufgaben präsentiert. Auch jenseits der klassischen Polizeiuniform bietet die Bundespolizei Interessierten vielfältige Aufgaben. Derzeit werden zum Beispiel Schneider:innen, Musiker:innen, Fotograf:innen, Pferdewirt:innen oder Psycholg:innen eingestellt.

Dank der neuen Seitenaufteilung haben beide Bereiche ausreichend Raum, ihre individuellen Karrieremöglichkeiten zu präsentieren – und die Nutzer:innen verlieren sich nicht in einer verschachtelten Menüstruktur.  

Die X-Perience ist zurück

Verfolgungsjagd, Winschmanöver aus dem Helikopter sowie Demonstrationsbegleitung: All das konnten junge Menschen bereits 2022 in verschiedenen Städten in ganz Deutschland hautnah erleben – dank einer VR-Brille, die es den Nutzer:innen ermöglicht, diese nicht ganz alltäglichen Situationen mittels 360°-Perspektive und Bewegungssensoren realitätsnah mitzuerleben. Die Begeisterung und das positive Feedback der potenziellen Nachwuchskräfte haben zur aktuellen Neuauflage des Events geführt, mit zusätzlichem Szenario und noch mehr Interaktion. Ab Mai 2023 geht das ORCA-Mobil mitsamt VR-Brille im Gepäck erneut auf Tournee. In zehn verschiedenen Städten sind Interessierte herzlich dazu eingeladen, bis November 2023 den aufregenden Arbeitsalltag von Bundespolizist:innen zu erleben. Wir wollen nicht zu viel verraten, aber so viel sei gesagt: Dieses Mal können die Teilnehmenden selbst entscheiden, wo’s langgeht.

Folgende Termine gerne schon vormerken:

  • 01.07.: Stuttgart – Schlossplatz
  • 22.07.: Nürnberg – Jakobsplatz
  • 11. & 13.08.: Rostock – Warnemünder Woche

Und hier geht’s zu den neuen Websites:

www.komm-zur-bundespolizei.de

www.komm-zur-bundespolizei.de/verstaerkung