CASE Das Grundgesetz in anderem Licht

  • Strategie- <br>und Politikberatung
  • Redaktion <br>und Publikationen
  • Presse- <br>und Medienarbeit
  • Online <br>und soziale Netze
  • Monitoring und <br>Themenmanagement
  • Krisenkommunikation
  • Interkulturell <br>und International
  • Image- <br>und Kommunikations-<br>kampagnen
    Complex content, diverse target groups: We develop, orchestrate, and manage informational, educational, topical, and image campaigns with all of the communication tools available to us.
  • Graphikdesign <br>und Layout
  • Eventorganisation <br>und –kommunikation
  • Dialog- und <br>Partizipationsprozesse
    The inclusion of individual opinion leaders, certain groups, or all citizens in (political) decision-making processes can improve the quality and legitimacy of these decisions. We determine at which points such participation processes are meaningful and promising and then plan and implement them, from round tables to conferences or even online debates.
  • Bewegtbild <br>und Motion Graphics

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes verwirklichten ORCA Affairs und ORCA Campaign für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz das Messenger-Projekt „70 Jahre Grundgesetz“. Der Erzähler Karl, ein fiktiver Stenograf des Parlamentarischen Rates, berichtet aus dem Jahr 1949. Dem Jahr, in dem unsere Grundrechte entstanden sind und das Karl als Augenzeuge miterlebt hat. In Form von Texten, historischen Videos und Sprachnachrichten erzählt er in Echtzeit, was damals geschah. Die Leserinnen und Leser konnten Karls Nachrichten über verschiedene Messenger-Dienste direkt empfangen. Über die Messenger-Kanäle fand ein unmittelbarer Austausch und Dialog mit der Zielgruppe statt. Ein voller Erfolg: Über 3.600 Nachrichten aus der Community erreichten Karl.
Der Autor der Texte ist der renommierte Kolumnist und Schriftsteller Christian Bommarius, dem für sein publizistisches Werk 2018 der Heinrich-Mann-Preis verliehen wurde. Die digitale Kampagne hatte zum Ziel, ein Bewusstsein für die Bedeutung der Grundrechte zu schaffen – für jede und jeden von uns. Die Kampagne gewann im Oktober 2020 den Onlinekommunikationspreis in der Kategorie „Beste Kampagne Institutionen & Verbände“.

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