WERBEKAMPAGNE FÜR „WIR SIND BUND.“

www.wir-sind-bund.de ist das Ausbildungs- und Stellenportal der gesamten Bundesverwaltung. Seit Februar 2021 präsentiert sich das Portal in einem modernen Gewand, es wurde neu gestaltet und redaktionell neu konzipiert. Neben Stellenausschreibungen finden sich auf der Seite auch Informationen rund um das Thema Bewerbung, dabei steht insbesondere die Bewerbung ohne deutschen Pass oder deutschen Schulabschluss im Mittelpunkt.

ORCA Affairs wie auch ORCA Campaign wurden von Seiten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge sowohl für die Konzeption als auch die Umsetzung einer bundesweiten Werbekampagne rund um das neue Stellenportal beauftragt. Die junge Zielgruppe der 15- bis 25-jährigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde Offline wie auch Online im Zuge eines breiten Maßnahmenportfolios direkt angesprochen. Zielsetzung der Kampagne war neben der Bekanntmachung des neuen Stellenportals auch die Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund und die Förderung der interkulturellen Öffnung der Bundesverwaltung.

Als Herzstück der Kampagne zeigt sich das Keyvisual in Form 22 divers gestalteter Figuren in bunter Vielfalt, die die interkulturelle Offenheit der Bundesverwaltung suggestiv darstellt. Neben diversen Online-Werbemitteln auf den wichtigsten Social Media-Plattformen der Zielgruppe entwickelte ORCA Affairs zusätzlich eine Microsite, die es den Rezipientinnen und Rezipienten ermöglicht, einen eigenen Avatar im Look des Keyvisuals „Wir sind Bund“ zu erstellen, um das Portal spielerisch kennenzulernen.