NATIONALER DIALOG 2022 – HYBRID VERANSTALTUNG „ANDOCKEN UND DURCHSTARTEN – LANDWIRTE ALS AGENTS OF CHANGE“.

Ein Onlinewebsite User-Interface ist zu sehen. Links werden die Gäste am Podium gezeigt. Auf der rechten Seite ist ein Chatfenster zu sehen.
Mehrere Sprechpulte werden vor Monitoren gezeigt. Im Vordergrund sind Filmkameras zu sehen.

“Andocken und Durchstarten – Landwirte als Agents of Change” hieß die hybride Veranstaltung am 20.01.2022, die ORCA plante, konzipierte und durchführte. Mehrere erfahrene LandwirtInnen aus diversen Bereichen waren geladen, um sich in der Veranstaltung, die live übertragen wurde, über Wege zu nachhaltigen Ernährungssystemen auszutauschen. Die Veranstaltung wurde für die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft entwickelt.

 

Sie ist ein Teil der Weiterführung des Nationalen Dialoges, der im Kontext des UN-Weltgipfels zu Ernährungssystemen ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen zu erreichen. Um diese zu erreichen, liegt der Fokus des Dialoges darauf, Lösungen für das deutsche Ernährungssystem der Zukunft gemeinsam zu erarbeiten. Alle Akteure der Ernährungssysteme waren eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

 

Für den Nationalen Dialog mit dem Fokusthema “Gemeinsam nachhaltig ernähren” entwickelte ORCA eine digitale Dialogplatform, auf der nicht nur alle Akteure des Ernährungssystems an Live-Veranstaltungen des Nationalen Dialoges teilhaben können, sondern auch außerhalb der Events die Möglichkeit haben, sich unter einander auszutauschen, und Videocall-Treffen auf der Platform zu vereinbaren. Die Programmplanung, Bewerbung und die technische Durchführung wurde von ORCA umgesetzt.


     Von ORCA Affairs erbrachte Leistungen:

  • Teilnehmenden-Management   
  • Konzeption, Gestaltung und redaktionelle Aufbereitung
  • Recherche
  • Erstellung und Einhaltung eines Hygienekonzepts
  • Gestaltung und Koordination Set
  • Programmierung der Konferenzplattform
  • Technische Vorbereitung und Umsetzung des Live-Events
  • Koordination und Durchführung einer Communitywall per Videokonferenzschalte für die Einbindung des Publikums (circa 500 Registrierte und eingeloggte Personen)