70JahreGrundgesetz Politische Kampagne
70JahreGrundgesetz Politische Kampagne

 

70 JAHRE GRUNDGESETZ.

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes verwirklichten ORCA Affairs und ORCA Campaign für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz das Messenger-Projekt „70 Jahre Grundgesetz“. Der Erzähler Karl, ein fiktiver Stenograf des Parlamentarischen Rates, berichtet aus dem Jahr 1949.

Dem Jahr, in dem unsere Grundrechte entstanden sind und das Karl als Augenzeuge miterlebt hat. In Form von Texten, historischen Videos und Sprachnachrichten erzählt er in Echtzeit, was damals geschah. Die Leserinnen und Leser konnten Karls Nachrichten über verschiedene Messenger-Dienste direkt empfangen. Über die Messenger-Kanäle fand ein unmittelbarer Austausch und Dialog mit der Zielgruppe statt. Ein voller Erfolg: Über 3.600 Nachrichten aus der Community erreichten Karl.

Der Autor der Texte ist der renommierte Kolumnist und Schriftsteller Christian Bommarius, dem für sein publizistisches Werk 2018 der Heinrich-Mann-Preis verliehen wurde. Die digitale Kampagne hatte zum Ziel, ein Bewusstsein für die Bedeutung der Grundrechte zu schaffen – für jede und jeden von uns.