ORCA wächst weiter zusammen.

DEUTSCHE BLOGGER GEHEN ENTSPANNTER MIT PR-ANFRAGEN UM

Das internationale IPREX-Netzwerk veröffentlichte zum zweiten Mal das Blogbarometer. Insgesamt nahmen mehr als 2.000 Blogger in 13 Ländern an der jährlichen Umfrage teil. In Deutschland, wo die Befragung durch ORCA Affairs durchgeführt wurde, gaben knapp 300 Blogger Auskunft.

Blogger in Deutschland

Mehr als die Hälfte der befragten deutschen Blogger werden sehr häufig (30% mehrmals wöchentlich, 25% sogar täglich) von Unternehmen kontaktiert. Die Zahl der Blogger, die von Unternehmen zwecks PR und Marketing angesprochen wurden, hat im Vergleich zum Vorjahr (von 84% auf 90% der Befragten) weiter zugenommen.

Dies führt offensichtlich aber nicht zu Verdruss, denn die Zahl der Blogger, die diese Ansprache positiv sieht, stieg von 60% auf 70%. Die Zahl derjenigen hingegen, die keinerlei Kontaktanfragen seitens der Unternehmen möchten, fiel von 12% auf 4%.

Unternehmen treten auf unterschiedliche Weise mit Bloggern in Kontakt. 50 % der Befragten erhalten Marketing- und PR-Material, 40% werden zu Events eingeladen und 35% bekommen Vorabinformationen zu neuen Produkten. Erstaunlicherweise geben nur 25% der Blogger an, dass sie von Unternehmen Fotos zugesandt bekommen.

Deutsche Blogger im internationalen Vergleich

Vergleicht man Blogger in Deutschland mit ihren Kollegen im Ausland, so zeichnen sich einige Unterschiede ab. Dies betrifft z.B. die thematische Schwerpunktsetzung der Blogs:

International:

1.    Beauty
2.    Mode, Stil und Bekleidung
3.    Essen und Trinken
4.    Reisen
5.    Lifestyle
6.    Eltern und Kind

Deutschland:

1.    Reisen
2.    Soziale Themen und Politik
3.    Essen und Trinken
4.    Mode, Stil und Bekleidung
5.    Business
6.    Technologie

International sind Dreiviertel der Blogger weiblich. Im Unterschied dazu sind deutsche Blogger zu 60% männlich. Außerdem sind sie älter als ihre Kollegen im Ausland und sie verfügen im Durchschnitt über eine längere Erfahrung im Bloggen. 57% der Befragten in Deutschland gaben an, dass sie mit ihrem Blog Geld verdienen. International sind es nur 48% der Blogger.

———————–

IPREX Blogbarometer:
An der Befragung zum IPREX Blogbarometer 2015/16 nahmen 2.134 Blogger teil. Sie wurde parallel in Tschechien, Estland, Finnland, Deutschland, Italien, Irland, Nordirland, Niederlande, Slowenien, Spanien, China, Malaysia und den USA durchgeführt.
IPREX:
IPREX ist ein internationales Netzwerk, in dem führende inhabergeführte PR-Agenturen aus allen wichtigen Märkten der Welt mit 120 Partnerbüros in 31 Ländern zusammengeschlossen sind. ORCA Affairs-Geschäftsführer Michael T. Schröder ist derzeit Präsident von IPREX Worldwide.

beitrag teilen & kein ipad gewinnen

Prev

ORCA AFFAIRS BAUT KUNDENPORTFOLIO IM BEREICH VERKEHR UND INFRASTRUKTUR AUS

Next

WERTE-INDEX 2016

BRING MICH ZURÜCK

Kontakt

Lassen Sie uns zusammenarbeiten

Bitte beweisen Sie ein Mensch zu sein und wählen Siedas Autoaus.





BERLIN

Schumannstr. 5
10117 Berlin
+49 (0) 30 28 87 61 0
info@orca-affairs.de

MÜNCHEN

Sonnenstr. 23
80331 München
+49 (0) 89 716 77 40 50
muenchen@orca-affairs.de