CASE Capaign for traffic safety of the land of Brandenburg

  • Strategie- <br>und Politikberatung
  • Redaktion <br>und Publikationen
    Whether you need a small presentation on a single topic or a comprehensive prospectus, whether you need it in print, video, or as a programme, we will handle the concept, design, text, and production as well as find the best distribution channels.
  • Presse- <br>und Medienarbeit
    We are experts in dealing with journalists, issue management, media-friendly writing, and the textual and visual preparation of information. We make effective placements for your messages. Whether regional, national, or international coverage, print, TV, radio, or online, our consultants understand how to tailor messaging to the target media. Our portfolio also includes media training.
  • Online <br>und soziale Netze
    We also provide support in the virtual realm, including concepts, editing, design, and programming. We find out how to identify your target groups online and address them with original ideas, good stories, and high technical competence that grabs their attention.
  • Monitoring und <br>Themenmanagement
    We monitor the relevant public and less public sources and systematically analyse the developments in politics, public affairs, and the market. We also conduct detailed investigations of political, social and economic conditions at both the micro- and macro-levels to deliver clear, accurate, and comprehensible analyses and provide comprehensive insights into areas important to your activities.
  • Krisenkommunikation
  • Interkulturell <br>und International
  • Image- <br>und Kommunikations-<br>kampagnen
    Complex content, diverse target groups: We develop, orchestrate, and manage informational, educational, topical, and image campaigns with all of the communication tools available to us.
  • Graphikdesign <br>und Layout
    Communication demands design. Graphics and design sell content and ORCA Affairs develops these in close coordination between our consulting and creative teams.
  • Eventorganisation <br>und –kommunikation
    Whether it’s a trade fair, seminar, discussion, or an event in the political or cultural sphere, we know that events can be an important element of communication strategies. We offer an experienced and dynamic team who will organise, manage, and communicates your event reliably and flexibly from the planning stage right through to on-site management and follow-up.
  • Dialog- und <br>Partizipationsprozesse
  • Bewegtbild <br>und Motion Graphics

The campaign „Lieber sicher. Lieber leben. (Better sure. Better live.)“ has informed about risks and danger in traffic since 1997. It is the longest-running road safety communication campaign. With experience-oriented activities and entertainment, the campaign of the Land of Brandenburg addresses all ages without being didactic. This is reflected in the transport statistics that have developed positively.

In 2010 the campaign was presented the PR Report Award in the “Long-term PR-Strategy” category.

Schutz(B)engel as ambassadors of the campaign in a conversation with the target group young adults.

The announcing poster of the Zebra theater tour during the Advent season.

LSLL_Poster

The campaign website.


LSLL_web

ORCA Affairs is responsible for the social media presence of the campaign.

LSLL_FB

The winner of the poster competition.

Plakateinsendung_Pham

The painting book / the ZeBra film.

Current spots of the campaign.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Akzeptieren im Banner klicken.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Akzeptieren im Banner klicken.

The Ministry of infrastructure and regional planning (MIL) is the Ministry of Transport of the Land of Brandenburg and initiated the campaign for traffic safety “Lieber sicher. Lieber leben.” due to very high rates of accidents.

share this post

Prev
Vorheriger Case

Advocacy Group of Thalidomide Victims

Next
Nächster Case

CO2 Campaign for the Federal Ministry of Construction

TAKE ME BACK


CONTACT

Let’s work together.

BERLIN

Schumannstr. 5
10117 Berlin
+49 (0) 30 28 87 61 0
info@orca-affairs.de

MUNICH

Liebherrstr. 4
80538 München
+49 (0) 89 716 77 40 50
muenchen@orca-affairs.de

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

CASE Verkehrssicherheitskampagne des Landes Brandenburg

  • Strategie- <br>und Politikberatung
  • Redaktion <br>und Publikationen
    Kleines Einzelthema oder umfassende Darstellung, gedruckt, gefilmt oder programmiert: Wir übernehmen für Sie Konzeption, Gestaltung, Text und Produktion und kümmern uns auch um die Verbreitungswege für Ihre Publikationen.
  • Presse- <br>und Medienarbeit
    Wir sind Experten im Umgang mit Journalisten, im Themenmanagement, im mediengerechten Schreiben und im (textlichen und bildlichen) Aufbereiten von Informationen. Wir arbeiten effektiv an der Platzierung Ihrer Botschaften. Ob regionale, nationale oder internationale Berichterstattung, Print, TV, Hörfunk oder Online unsere Berater verstehen es, die Zielmedien mit einer auf sie zugeschnittenen Botschaft anzusprechen. Zu unserem Portfolio gehören auch Medientrainings.
  • Online <br>und soziale Netze
    Vom Konzept über Redaktion und Gestaltung bis hin zur Programmierung unterstützen wir Sie auch im virtuellen Raum. Wir finden heraus, wo Sie Ihre Zielgruppen im Netz finden und wie Sie sie adäquat ansprechen - mit originellen Ideen, guten Geschichten und auf technisch hohem Niveau.
  • Monitoring und <br>Themenmanagement
    Wir beobachten die relevanten öffentlichen und begrenzt öffentlichen relevanten Quellen und analysieren systematisch die Entwicklungen in Politik, Öffentlichkeit und Marktumfeld. Wir führen auch detaillierte Untersuchungen auf der Mikro- und Makro-Ebene politischer, gesellschaftlicher wie wirtschaftlicher Rahmenbedingungen durch und liefern dabei klare, präzise und verständliche Analysen, die Ihnen umfassende Einblicke in die Bereiche gewähren, die für Ihre Tätigkeit von Bedeutung sind.
  • Krisenkommunikation
  • Interkulturell <br>und International
  • Image- <br>und Kommunikations-<br>kampagnen
    Komplexe Inhalte, disperse Zielgruppen: Wir entwickeln und steuern Informations-, Aufklärungs-, Themen- und Imagekampagnen mit allen darin orchestrierten Instrumenten der Kommunikation.
  • Graphikdesign <br>und Layout
    Kommunikation will und muss gestaltet werden. Grafik und Design verkaufen Inhalte und werden bei ORCA Affairs in enger Abstimmung zwischen Beratung und Kreation entwickelt.
  • Eventorganisation <br>und –kommunikation
    Ob Messe, Seminar, Diskussionsrunde, Veranstaltung im politischen oder kulturellen Raum – Wir wissen, dass Veranstaltungen ein wichtiges Element der Kommunikationsstrategie sein können. Wir bieten Ihnen ein erfahrenes und dynamisches Team, das Ihr Event von der Planung bis zur Regie vor Ort zuverlässig und flexibel organisiert, durchführt und kommuniziert.
  • Dialog- und <br>Partizipationsprozesse
  • Bewegtbild <br>und Motion Graphics

Bereits seit 1997 klärt „Lieber sicher. Lieber leben.“ über die Risiken und Gefahren im Straßenverkehr auf und ist damit die am längsten andauernde Verkehrssicherheitskampagne in Deutschland. Mit erlebnisorientierten Aktionen und Unterhaltung spricht die Kampagne des Landes Brandenburg jede Altersgruppe an, ohne belehrend zu wirken. Das schlägt sich auch in den Verkehrsstatistiken nieder, die sich in den letzten Jahren stets positiv entwickelt haben.

Drei Zielgruppen stehen im Fokus der interaktiven Kampagne und werden durch einzelne Kampagnenbausteine gezielt adressiert. Kinder im Alter von ca. fünf bis zwölf Jahren werden durch die Kampagnenfigur ZeBra angesprochen. Die Schutz(B)engel sind unsere Kampagnenbotschafter für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen und seit vielen Jahren in Brandenburgs Diskotheken, auf Weihnachtsmärkten und auf den Beach-Partys des Landes vor Ort. Zur dritten Kernzielgruppe zählen die Verkehrsteilnehmer 65+.

2010 wurde die Kampagne mit dem renommierten PR Report Award in der Kategorie „Langfristige PR-Strategie“ ausgezeichnet.

Die Schutz(B)engel als Kampagnenbotschafter auf Veranstaltungen im Dialog mit der Zielgruppe.

Das Plakat zur Ankündigung der Zebra-Theatertour in der Adventszeit.

LSLL_Poster

Die Kampagnen-Website.


LSLL_web

ORCA Affairs ist zuständig für den Social Media Auftritt der Kampagne.

LSLL_FB

Das Gewinner-Poster des Plakatwettbewerbs.

Plakateinsendung_Pham

Das Malbuch / der ZeBra-Film

Die aktuellen Kampagnenspots zum Thema Verkehrssicherheit im Straßenverkehr.

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) ist das Verkehrsministerium des Landes Brandenburg und hat die Verkehrssicherheitskampagne „Lieber sicher. Lieber leben.“ aufgrund anhaltend hoher Unfallzahlen 1997 ins Leben gerufen.

beitrag teilen & kein ipad gewinnen

Prev
Vorheriger Case

Interessensvertretung der Contergan-Geschädigten

Next
Nächster Case

CO2-Kampagne für das Bundesbauministerium

BRING MICH ZURÜCK

Kontakt

Lassen Sie uns zusammenarbeiten





BERLIN

Schumannstr. 5
10117 Berlin
+49 (0) 30 28 87 61 0
info@orca-affairs.de

MÜNCHEN

Sonnenstr. 23
80331 München
+49 (0) 89 716 77 40 50
muenchen@orca-affairs.de