CASE Advocacy Group of Thalidomide Victims

  • Strategie- <br>und Politikberatung
    Always up-to-date with the latest relevant political and social developments, our team provides comprehensive advice and support to help you process the many complex and changing trends and their implications and evaluate and develop the communicative steps required. We know the relevant opinion leaders and decision makers and we use this knowledge as the basis for our recommendations and plans for suitable public relations or communications programmes or campaigns.
  • Redaktion <br>und Publikationen
  • Presse- <br>und Medienarbeit
    We are experts in dealing with journalists, issue management, media-friendly writing, and the textual and visual preparation of information. We make effective placements for your messages. Whether regional, national, or international coverage, print, TV, radio, or online, our consultants understand how to tailor messaging to the target media. Our portfolio also includes media training.
  • Online <br>und soziale Netze
  • Monitoring und <br>Themenmanagement
    We monitor the relevant public and less public sources and systematically analyse the developments in politics, public affairs, and the market. We also conduct detailed investigations of political, social and economic conditions at both the micro- and macro-levels to deliver clear, accurate, and comprehensible analyses and provide comprehensive insights into areas important to your activities.
  • Krisenkommunikation
  • Interkulturell <br>und International
  • Image- <br>und Kommunikations-<br>kampagnen
  • Graphikdesign <br>und Layout
  • Eventorganisation <br>und –kommunikation
  • Dialog- und <br>Partizipationsprozesse
  • Bewegtbild <br>und Motion Graphics

The task of ORCA Affairs consisted in supporting the lobby of thalidomide victims in order to raise the public perception of a hearing in front of the family committee regarding the “life situation of thalidomide victims” on the 01.02.2013.

We implemented the following measures:

  • Addressing the press (capital city editorial offices, politics, health, society)
  • Organization and implementation of a press background discussion prior to the hearing
  • Press supervision during the hearing
  • Strategic consulting

The results of our work were published in editorial contributions beforehand and after the hearing, inter alia in Zeit, Welt, Süddeutsche Zeitung and Tagesspiegel. Tagesschau (ARD) and Westpol (WDR) aired television segments. SWR, Deutschlandfunk and others broadcasted audio transmissions.

As an outcome of the hearing amendments to the Contergan Foundation Actwere passed.

share this post

Prev
Vorheriger Case

Danske Commodities

Next
Nächster Case

Capaign for traffic safety of the land of Brandenburg

TAKE ME BACK


CONTACT

Let’s work together.

BERLIN

Schumannstr. 5
10117 Berlin
+49 (0) 30 28 87 61 0
info@orca-affairs.de

MUNICH

Liebherrstr. 4
80538 München
+49 (0) 89 716 77 40 50
muenchen@orca-affairs.de

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

CASE Interessensvertretung der Contergan-Geschädigten

  • Strategie- <br>und Politikberatung
    Stets auf dem Stand der für Sie relevanten politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen berät und unterstützt unser Team Sie dabei, alle komplexen Tendenzen und Implikationen einzuordnen und zu bewerten und entwickelt die notwendigen kommunikativen Schritte. Wir kennen das relevante Meinungs- und Entscheidungsfindungsumfeld: unsere Basis für die Empfehlung und Planung geeigneter Public Affairs, Kommunikationsprogramme oder -kampagnen.
  • Redaktion <br>und Publikationen
  • Presse- <br>und Medienarbeit
    Wir sind Experten im Umgang mit Journalisten, im Themenmanagement, im mediengerechten Schreiben und im (textlichen und bildlichen) Aufbereiten von Informationen. Wir arbeiten effektiv an der Platzierung Ihrer Botschaften. Ob regionale, nationale oder internationale Berichterstattung, Print, TV, Hörfunk oder Online unsere Berater verstehen es, die Zielmedien mit einer auf sie zugeschnittenen Botschaft anzusprechen. Zu unserem Portfolio gehören auch Medientrainings.
  • Online <br>und soziale Netze
  • Monitoring und <br>Themenmanagement
    Wir beobachten die relevanten öffentlichen und begrenzt öffentlichen relevanten Quellen und analysieren systematisch die Entwicklungen in Politik, Öffentlichkeit und Marktumfeld. Wir führen auch detaillierte Untersuchungen auf der Mikro- und Makro-Ebene politischer, gesellschaftlicher wie wirtschaftlicher Rahmenbedingungen durch und liefern dabei klare, präzise und verständliche Analysen, die Ihnen umfassende Einblicke in die Bereiche gewähren, die für Ihre Tätigkeit von Bedeutung sind.
  • Krisenkommunikation
  • Interkulturell <br>und International
  • Image- <br>und Kommunikations-<br>kampagnen
  • Graphikdesign <br>und Layout
  • Eventorganisation <br>und –kommunikation
  • Dialog- und <br>Partizipationsprozesse
  • Bewegtbild <br>und Motion Graphics

Die Aufgabe von ORCA Affairs bestand darin, die Interessensvertretung der Contergan-Geschädigten zu unterstützen, um die öffentliche Wahrnehmung einer Anhörung vor dem Familienausschuss zum Thema „Lebenssituation Contergan-Geschädigter” am 01.02.2013 zu steigern.

Zu den von uns durchgeführten Maßnahmen gehörten:

  • Presseansprache (Hauptstadtredaktionen, Politik, Gesundheit, Gesellschaft)
  • Organisation und Durchführung eines Pressehintergrundgesprächs im Vorfeld der Anhörung
  • Pressebetreuung während der Anhörung
  • Strategische Beratung

Im Ergebnis unserer Arbeit erschienen redaktionelle Beiträge im Vorfeld und Nachgang der Anhörung, u.a. in der ZEIT, der Welt, der Süddeutschen Zeitung und im Tagesspiegel. Tagesschau (ARD) und Westpol (WDR) sendeten Fernsehbeiträge, SWR, Deutschlandfunk u.a. strahlten Hörfunk-Beiträge aus.

Im Ergebnis der Anhörung wurden Änderungen des Conterganstiftungsgesetzes beschlossen.

beitrag teilen & kein ipad gewinnen

Prev
Vorheriger Case

Danske Commodities

Next
Nächster Case

Verkehrssicherheitskampagne des Landes Brandenburg

BRING MICH ZURÜCK

Kontakt

Lassen Sie uns zusammenarbeiten

BERLIN

Schumannstr. 5
10117 Berlin
+49 (0) 30 28 87 61 0
info@orca-affairs.de

MÜNCHEN

Sonnenstr. 23
80331 München
+49 (0) 89 716 77 40 50
muenchen@orca-affairs.de