CASE Campaign for Skilled Workers for Rhineland-Palatinate

  • Strategie- <br>und Politikberatung
  • Redaktion <br>und Publikationen
    Whether you need a small presentation on a single topic or a comprehensive prospectus, whether you need it in print, video, or as a programme, we will handle the concept, design, text, and production as well as find the best distribution channels.
  • Presse- <br>und Medienarbeit
  • Online <br>und soziale Netze
    We also provide support in the virtual realm, including concepts, editing, design, and programming. We find out how to identify your target groups online and address them with original ideas, good stories, and high technical competence that grabs their attention.
  • Monitoring und <br>Themenmanagement
    We monitor the relevant public and less public sources and systematically analyse the developments in politics, public affairs, and the market. We also conduct detailed investigations of political, social and economic conditions at both the micro- and macro-levels to deliver clear, accurate, and comprehensible analyses and provide comprehensive insights into areas important to your activities.
  • Krisenkommunikation
  • Interkulturell <br>und International
  • Image- <br>und Kommunikations-<br>kampagnen
    Complex content, diverse target groups: We develop, orchestrate, and manage informational, educational, topical, and image campaigns with all of the communication tools available to us.
  • Graphikdesign <br>und Layout
  • Eventorganisation <br>und –kommunikation
    Whether it’s a trade fair, seminar, discussion, or an event in the political or cultural sphere, we know that events can be an important element of communication strategies. We offer an experienced and dynamic team who will organise, manage, and communicates your event reliably and flexibly from the planning stage right through to on-site management and follow-up.
  • Dialog- und <br>Partizipationsprozesse
    The inclusion of individual opinion leaders, certain groups, or all citizens in (political) decision-making processes can improve the quality and legitimacy of these decisions. We determine at which points such participation processes are meaningful and promising and then plan and implement them, from round tables to conferences or even online debates.
  • Bewegtbild <br>und Motion Graphics
    Leaving behind the parameters of traditional graphic design, the ORCA Motion Graphics Team is clearly focused on providing innovative and bold solutions to meet the high demands of motion design. Motion graphics design is one of the most exciting new forms of digital expression and is at the intersection of graphics, design, photography, film, music, architecture, and computer programming. Our international motion graphics team translates the existing design expressions into the language of digital media and constantly pushes the limits in their design of moving content, whether it’s video, editing, animation, sound design, motion graphics, staged rooms, 3-D design, or many other aspects.

The challenges of the demographic change, digitalization, technological progress and globalization result in a rising demand for high-skilled labor. This holds true for Rhineland-Palatine as well. The state government makes this issue a subject of the political discussion on different levels. One communicative measure is the campaign “Rhineland-Palatine for Specialists” in order to prevent skills shortage in the state. The campaign communicates the advantages of the state and highlights especially the good work-life-balance in Rhineland-Palatine.

The guiding principle reflects the morning-evening-mechanics for all measures. With a 360° mix of media and communicational measures, the good conditions of life and work in Rhineland-Palatine are promoted for apprentices, students, specialists and executives in Rhineland-Palatine, neighboring states and foreign countries.

For this purpose billboards in large German cities were rented. Additionally, radio and cinema spots with comedian Tobias Mann were produced and spread. Other measures were advertisements in newspapers and magazines, online portals and a Google AdWords campaign. A multilingual website informs about education and career as well as leisure opportunities in the state. In the course of an info-dialogue-tour, a campaigning team has been on tour at vocational training fairs and large events inside and outside Rhineland-Palatine.

ORCA Affairs is responsible for the update of the multilingual campaign website.

RLP_Fachkraeftekampagne_web1

RLP_Fachkraeftekampagne_web2

RLP_Fachkraeftekampagne_mobile

The campaign on its info-dialogue-tour at fairs and events.

RLP_Fachkraeftekampagne_Event

Short films with testimonials.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Akzeptieren im Banner klicken.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Akzeptieren im Banner klicken.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Akzeptieren im Banner klicken.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Akzeptieren im Banner klicken.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Akzeptieren im Banner klicken.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Akzeptieren im Banner klicken.

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlauben Sie Cookies, indem Sie auf Akzeptieren im Banner klicken.

share this post

Prev
Vorheriger Case

German Manufactories Initiative

Next
Nächster Case

S-Bahn-Ausbau Knoten Köln

TAKE ME BACK


CONTACT

Let’s work together.

BERLIN

Schumannstr. 5
10117 Berlin
+49 (0) 30 28 87 61 0
info@orca-affairs.de

MUNICH

Liebherrstr. 4
80538 München
+49 (0) 89 716 77 40 50
muenchen@orca-affairs.de

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

CASE Fachkräftekampagne

  • Strategie- <br>und Politikberatung
  • Redaktion <br>und Publikationen
    Kleines Einzelthema oder umfassende Darstellung, gedruckt, gefilmt oder programmiert: Wir übernehmen für Sie Konzeption, Gestaltung, Text und Produktion und kümmern uns auch um die Verbreitungswege für Ihre Publikationen.
  • Presse- <br>und Medienarbeit
  • Online <br>und soziale Netze
    Vom Konzept über Redaktion und Gestaltung bis hin zur Programmierung unterstützen wir Sie auch im virtuellen Raum. Wir finden heraus, wo Sie Ihre Zielgruppen im Netz finden und wie Sie sie adäquat ansprechen - mit originellen Ideen, guten Geschichten und auf technisch hohem Niveau.
  • Monitoring und <br>Themenmanagement
    Wir beobachten die relevanten öffentlichen und begrenzt öffentlichen relevanten Quellen und analysieren systematisch die Entwicklungen in Politik, Öffentlichkeit und Marktumfeld. Wir führen auch detaillierte Untersuchungen auf der Mikro- und Makro-Ebene politischer, gesellschaftlicher wie wirtschaftlicher Rahmenbedingungen durch und liefern dabei klare, präzise und verständliche Analysen, die Ihnen umfassende Einblicke in die Bereiche gewähren, die für Ihre Tätigkeit von Bedeutung sind.
  • Krisenkommunikation
  • Interkulturell <br>und International
  • Image- <br>und Kommunikations-<br>kampagnen
    Komplexe Inhalte, disperse Zielgruppen: Wir entwickeln und steuern Informations-, Aufklärungs-, Themen- und Imagekampagnen mit allen darin orchestrierten Instrumenten der Kommunikation.
  • Graphikdesign <br>und Layout
  • Eventorganisation <br>und –kommunikation
    Ob Messe, Seminar, Diskussionsrunde, Veranstaltung im politischen oder kulturellen Raum – Wir wissen, dass Veranstaltungen ein wichtiges Element der Kommunikationsstrategie sein können. Wir bieten Ihnen ein erfahrenes und dynamisches Team, das Ihr Event von der Planung bis zur Regie vor Ort zuverlässig und flexibel organisiert, durchführt und kommuniziert.
  • Dialog- und <br>Partizipationsprozesse
    Die Einbindung einzelner Meinungsbildner, bestimmter Gruppen oder aller Bürger in (politische) Entscheidungsprozesse kann die Qualität und Legitimation dieser Entscheidungen verbessern. Wir ermitteln, an welchen Punkten Beteiligungsprozesse sinnvoll und erfolgversprechend sind, planen und setzen um: vom Runden Tisch über Konferenzen bis zur Debatte online.
  • Bewegtbild <br>und Motion Graphics
    Die Parameter des traditionellen Grafikdesigns hinter sich lassend, ist das ORCA Motion Graphics Team klar auf die innovativen, mutigen und hohen Ansprüche von Motion Design ausgerichtet. Dort wo Grafik, Design, Fotografie, Film, Musik, Architektur oder Informatik zusammenspielen, entsteht eine der herausragenden neuen digitalen Ausdrucksformen: Motion Graphics Design. Unser internationales Motion Graphics Team überführt die vorhandenen gestalterischen Ausdrucksformen in die Sprache der digitalen Medien und erweitert ständig die Grenzen im Bereich der Gestaltung von bewegten Inhalten – egal ob Film, Schnitt, Animation, Sounddesign, Motion Graphics, Inszenierte Räume, 3D-Design und noch viel mehr.

Fachkräftekampagne des Landes Rheinland-Pfalz

Die Herausforderungen des demografischen Wandels, der Digitalisierung, des technischen Fortschritts und der Globalisierung führen auch in Rheinland-Pfalz zu einem wachsenden Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften. Dieses Thema wird von der Landesregierung politisch auf unterschiedlichen Ebenen angegangen. Eine kommunikative Maßnahme ist die Kampagne „Rheinland-Pfalz für Fachkräfte“, mit der einem Fachkräftemangel im Land vorgebeugt werden soll. Im Rahmen der Kampagne werden die Vorzüge des Landes kommuniziert und dabei ein besonderer Fokus auf die in Rheinland-Pfalz vorzufindende  gute Balance von Arbeit und Freizeit gelegt.

Dies spiegelt sich in der Morgens-Abends-Mechanik wider, die sich als Leitidee durch alle Maßnahmen zieht. Mit einem 360°-Media- und Maßnahmenmix werden Auszubildende, Studierende, Fach- und Führungskräfte in Rheinland-Pfalz, den benachbarten Bundesländern sowie im Ausland auf die guten Lebens- und Arbeitsbedingungen in Rheinland-Pfalz aufmerksam gemacht.

Zu diesem Zweck wurden Plakatflächen in deutschen Großstädten gemietet. Mit dem Comedian Tobias Mann wurden ein Radio- und ein Kinospot produziert und verbreitet. Hinzu kamen Anzeigen in Zeitungen und Magazinen, auf Online-Portalen sowie eine Google AdWords-Kampagne. Eine mehrsprachige Website informiert über Bildungs- und Karrierechancen sowie Freizeitangebote im Land. Im Rahmen einer Info-Dialog-Tour war und ist ein Kampagnenteam auf Berufsbildungsmessen und Großveranstaltungen innerhalb und außerhalb von Rheinland-Pfalz unterwegs.

RLP_Fachkraeftekampagne_web1

RLP_Fachkraeftekampagne_web2

RLP_Fachkraeftekampagne_mobile

RLP_Fachkraeftekampagne_Event

beitrag teilen & kein ipad gewinnen

Prev
Vorheriger Case

B2B-Kommunikation

Next
Nächster Case

Radweg Deutsche Einheit

BRING MICH ZURÜCK

Kontakt

Lassen Sie uns zusammenarbeiten





BERLIN

Schumannstr. 5
10117 Berlin
+49 (0) 30 28 87 61 0
info@orca-affairs.de

MÜNCHEN

Sonnenstr. 23
80331 München
+49 (0) 89 716 77 40 50
muenchen@orca-affairs.de