Treffen der G7-Agrarministerinnen und -minister

Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) organisierte ORCA Affairs gemeinsam mit der Partneragentur VATERBLUT das G7-Treffen der Agrarministerinnen und -minister in Stuttgart (Universität Hohenheim und Waldhotel).

An dem Treffen nahm auch der ukrainische Landwirtschaftsminister Solskyj teil. Zentrales Thema des Treffens war der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine, dessen Folgen für die Ukraine selbst sowie die Auswirkungen auf die Ernährungssicherheit.

Neben der Organisation sowie der konzeptionellen und technischen Umsetzung des hybriden Treffens am 13. und 14. Mai 2022 wurde ein Anmeldeportal für die Delegationen programmiert.

WERBEKAMPAGNE FÜR „WIR SIND BUND.“

www.wir-sind-bund.de ist das Ausbildungs- und Stellenportal der gesamten Bundesverwaltung. Seit Februar 2021 präsentiert sich das Portal in einem modernen Gewand, es wurde neu gestaltet und redaktionell neu konzipiert. Neben Stellenausschreibungen finden sich auf der Seite auch Informationen rund um das Thema Bewerbung, dabei steht insbesondere die Bewerbung ohne deutschen Pass oder deutschen Schulabschluss im Mittelpunkt.

ORCA Affairs wie auch ORCA Campaign wurden von Seiten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge sowohl für die Konzeption als auch die Umsetzung einer bundesweiten Werbekampagne rund um das neue Stellenportal beauftragt. Die junge Zielgruppe der 15- bis 25-jährigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde Offline wie auch Online im Zuge eines breiten Maßnahmenportfolios direkt angesprochen. Zielsetzung der Kampagne war neben der Bekanntmachung des neuen Stellenportals auch die Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund und die Förderung der interkulturellen Öffnung der Bundesverwaltung.

Als Herzstück der Kampagne zeigt sich das Keyvisual in Form 22 divers gestalteter Figuren in bunter Vielfalt, die die interkulturelle Offenheit der Bundesverwaltung suggestiv darstellt. Neben diversen Online-Werbemitteln auf den wichtigsten Social Media-Plattformen der Zielgruppe entwickelte ORCA Affairs zusätzlich eine Microsite, die es den Rezipient:innen ermöglicht, einen eigenen Avatar im Look des Keyvisuals „Wir sind Bund“ zu erstellen, um das Portal spielerisch kennenzulernen.

Keyvisual Selbstschutzkampagne

„Für alle Fälle vorbereitet“ –

Informationskampagne zum Thema Selbstschutz

Im Auftrag des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) haben ORCA Affairs und ORCA Campaign eine Kampagne konzipiert und umgesetzt, deren primäres Ziel es ist, die Gesellschaft für die Notwendigkeit der Selbsthilfefähigkeit sowie für konkrete Maßnahmen im Bereich Selbstschutz zu sensibilisieren.

Um das allgemeine Risikobewusstsein zu stärken, ohne dabei abschreckende Bedrohungsszenarien zu entwerfen, wurde ein humorvoller Kreationsansatz gewählt. Surreale Katastrophenszenarien stehen stellvertretend für echte Katastrophen.

Im Zentrum der ersten Kampagnenphase mit Launch im Oktober 2021 stehen vier animierte TV-Spots, die als niederschwellige, aufmerksamkeitsstarke Leuchtturmmaßnahmen dienen. Begleitet wurden diese durch eine umfangreiche online und offline Mediaausspielung im Kampagnenlook.

Die zweite Kampagnenphase 2022 behandelt die vier Schwerpunktthemen „Extremwetter“, „Bevorratung“, „Notgepäck/Dokumentensicherung“ und „Stromausfall“, die durch Social Media, Erklärfilme, Influencerkooperationen und weitere Kommunikationsmaßnahmen vermittelt werden.

Ehrenamtskampagne – „Egal was Du kannst, Du kannst helfen.“

Ohne das Ehrenamt wäre der Bevölkerungsschutz in Deutschland undenkbar: Darauf machen ORCA Affairs und ORCA Campaign im Auftrag des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) seit Juni 2021 aufmerksam – mithilfe der bundesweiten Kampagne „Mit Dir für uns alle.“ Im Jahr 2022 startete die zweite Auflage mit neuen Formaten und neuen Testimonials.

Neben dem Ziel, der Vielfalt des Ehrenamts in Deutschland ein Gesicht zu geben, sollen weitere Ehrenamtliche für die ganz unterschiedlichen Aufgaben im Zivil- und Katastrophenschutz begeistert werden. Die entscheidende Aussage der Kampagne ist, dass jede und jeder mit ihren oder seinen Fähigkeiten helfen kann.

Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf jenen Menschen, die bisher im Zivil- und Katastrophenschutz unterrepräsentiert sind: Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund, Frauen, Senior:innen, Student:innen sowie Menschen mit psychischer oder körperlicher Behinderung.

Die Kampagne hat in unterschiedlichen Content-Formaten bereits eine große Vielfalt an Tätigkeitsfeldern und Aufgaben präsentiert – beispielsweise in der Interviewreihe mit der Autorin Laura Gehlhaar, dem „Podcast „Freiwillig busy“ mit der Moderatorin und Aktivistin Luisa L’Audace oder in dem Follow-Me-Around-Format „Und Action“, unter anderem mit den Influencerinnen Ilka Brühl und Vreni Frost.

Anlässlich des internationalen Tages des Ehrenamts am 5. Dezember 2022 wurde die zweite Auflage der Kampagne gestartet. Neben der Interviewreihe und verschiedensten Werbemitteln wurde mit der Ehrenamtlichen Pia vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASBS) ein Follow-Me-Around-Video gedreht, um einen Einblick in ihr Ehrenamt bei der AG Maske zu geben.

Follow-Me-Around bei einer Katastrophenschutzübung:

Alle Formate, Testimonials und weitere Informationen zu der Kampagne sind auf der Website www.mit-dir-fuer-uns-alle.de zu finden.

Bundespolizei – Nachwuchskräftekampagne

„Mit Sicherheit vielfältig“

Für die Bundespolizei spielt ORCA Affairs seine Stärken und Erfahrungen in der Nachwuchsanwerbung aus. Auf den gestiegenen Personalbedarf reagieren wir mit einer breit angelegten Kampagne, die Online- und Offline-Dialog verknüpft.

Mit einer frischen und emotionalen Kampagnensprache zielen wir direkt auf die zukünftigen Polizeianwärter der Generation Z ab. Im Mittelpunkt der Kampagne: natürlich die Beamt:innen selbst!

Ob über Bewegtbild oder Social Media mit Influencer:innen Kooperationen, ob bei einem „Coffee with a Cop“ an Bahnhöfen oder anderen Live-Events – als zielgruppenaffine Identifikationsfiguren verdeutlichen sie die Vielfalt der Bundespolizei und ihrer aufregenden wie sinnstiftenden Arbeit.

BUNDESPOLIZEI INTERAKTIV – JULIA BEAUTX VS. LUCA.

Im Rahmen der Nachwuchskräftekampagne „Mit Sicherheit vielfältig“ konzipierte die ORCA Gruppe im Januar 2020, in Zusammenarbeit mit Studio 71, eine erfolgreiche Influencer-Kampagne für die Bundespolizei. Das Ziel: Die Bundespolizei bei der jungen Zielgruppe der Generation Z als attraktiven Arbeitgeber platzieren. Das Ergebnis ist ein interaktives Video, in dem die reichweitenstarken YouTuber Julia Beautx und LUCA gegeneinander antreten und einen fiktiven Fall lösen – unterstützt von Bundespolizeianwärtern des Aus- und Fortbildungszentrums Eschwege.

Die achtteilige Video-Reihe hat einen interaktiven Charakter, die Zuschauer:innen können sich selbst hautnah in die Polizeiarbeit einbringen. Die Filmreihe wurde ein voller Erfolg. Innerhalb der ersten 24 Stunden konnte sie sich erfolgreich auf Platz 1 und 2 der YouTube Trends setzen und wurde bis zum heutigen Zeitpunkt rund 5,3 Millionen Mal angesehen. Seit Herbst 2017 ist die ORCA Gruppe mit der Nachwuchskräftekampagne der Bundespolizei beauftragt. Weitere Informationen zur Kampagne unter www.komm-zur-bundespolizei.de

„FUNKDISZIPLIN“ – der Bundespolizei Podcast

Als Teil der Nachwuchskräftekampagne „Mit Sicherheit Vielfältig“ konzipiert und produziert ORCA Affairs den Bundespolizei-Podcast „FUNKDISZIPLIN“ – der allererste Podcast einer Polizeibehörde.
In dem seit Juni 2019 erscheinenden Podcast tauschen fünf echte Bundespolizist:innen regelmäßig Funkgerät gegen Mikrofon und geben den Zuhörer:innen einen ganz persönlichen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Alle zwei Wochen erscheint eine neue Folge, in der sich Johanna, Susann, Simon, Daniel und Philipp über Ausbildung und Karrierewege bei der Bundespolizei unterhalten. In Spezialfolgen haben sie Besuch aus unterschiedlichen Einsatzbereichen – von der Hundestaffel über die Spezialeinheit der GSG9 bis hin zum Bundespolizeipräsidenten Dr. Dieter Romann. Der Podcast richtet sich in erster Linie an die Generation Z und somit an potenzielle Polizeianwärter:innen.
Seit Veröffentlichung der ersten Episode sind zwei Staffeln mit insgesamt 24 Episoden online gegangen, die bisher rund 34.000 Zuhörerinnen und Zuhörer sowie rund 23.000 Abonnenten erreicht haben.

Der Podcast „FUNKDISZIPLIN“ ist auf den gängigen Audio-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts oder Deezer sowie auf dem YouTube-Kanal und der Karrierewebseite der Bundespolizei komm-zur-bundespolizei.de nachzuhören.

100% EINSATZ ERFORDERN 100% EINSATZ – #100für100.

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist die weltweit größte Polizeigewerkschaft. Ihre knapp 195.000 Mitglieder geben im täglichen Einsatz stets 100%. Und genau diesen 100-prozentigen Einsatz fordern sie auch von der Politik zurück.

Für die GdP haben ORCA Affairs und ORCA Campaign eine Kampagne konzipiert und umgesetzt, die die Forderungen der Gewerkschaft auf den Punkt bringt und in die Öffentlichkeit trägt. Dafür wurden Mitglieder der GdP aus den verschiedensten Bereichen der Polizei als Testimonials der bundesweiten Kampagne geshootet.

Der Launch Ende April 2021 konnte mit den Ergebnissen einer repräsentativen Civey-Umfrage zur Arbeit der Polizei flankiert werden, die die GdP in der Bundespressekonferenz vorstellte. Um in Zeiten der Corona-Pandemie den Forderungen der Gewerkschaftsmitglieder auch symbolisch Nachdruck zu verleihen, standen stellvertretend für ihre menschlichen Kolleg:innen 100 Freistoßdummies vor dem Reichstagsgebäude in Berlin.

1. Mai digital – GdPixeldemo
Der 1. Mai ist traditionell der Tag der Gewerkschaften. Mit einer Ausnahme: Die Mitglieder der Gewerkschaft der Polizei können an diesem Tag nicht für ihre Forderungen demonstrieren, sondern sind für die Sicherheit Anderer im Einsatz. Die Kontaktbeschränkungen und Auflagen zur Eindämmung der Corona-Pandemie kamen dieses Jahr erschwerend dazu.

Die Lösung? ORCA Affairs hat auf der Kampagnenwebsite eine digitale Pixeldemo realisiert. Hier geht das Demonstrieren denkbar einfach: Initialen eingeben, Alter ergänzen, aussuchen, wofür man sich einsetzen möchte, und einen Avatar per drag&drop auf die digitale Demo schicken. Die Teilnahme ist immer noch möglich: https://www.100fuer100.de

Podiumsdiskussion Nationaler Dialog

NATIONALER DIALOG 2022 –

HYBRID VERANSTALTUNG „ANDOCKEN UND DURCHSTARTEN – LANDWIRTE ALS AGENTS OF CHANGE“.

„Andocken und Durchstarten – Landwirte als Agents of Change” hieß die hybride Veranstaltung am 20.01.2022, die ORCA plante, konzipierte und durchführte. Mehrere erfahrene Landwirt:innen aus diversen Bereichen waren eingeladen, um sich in der Veranstaltung, die live übertragen wurde, über Wege zu nachhaltigen Ernährungssystemen auszutauschen. Die Veranstaltung wurde für die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft entwickelt.

Sie ist ein Teil der Weiterführung des Nationalen Dialoges, der im Kontext des UN-Weltgipfels zu Ernährungssystemen ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 der Vereinten Nationen zu erreichen. Um dieses Vorhaben umzusetzen, liegt der Fokus des Dialoges darauf, Lösungen für das deutsche Ernährungssystem der Zukunft gemeinsam zu erarbeiten. Alle Akteure der Ernährungssysteme waren eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Für den Nationalen Dialog mit dem Fokusthema „Gemeinsam nachhaltig ernähren” entwickelte ORCA eine digitale Dialogplattform, auf der nicht nur alle Akteur:innen des Ernährungssystems an Live-Veranstaltungen des Nationalen Dialoges teilhaben können, sondern auch außerhalb der Events die Möglichkeit haben, sich untereinander auszutauschen und Videocall-Treffen auf der Plattform zu vereinbaren. Die Programmplanung, Bewerbung und die technische Durchführung wurden von ORCA umgesetzt.


     Von ORCA Affairs erbrachte Leistungen:

  • Teilnehmer:innen-Management   
  • Konzeption, Gestaltung und redaktionelle Aufbereitung
  • Recherche
  • Erstellung und Einhaltung eines Hygienekonzepts
  • Gestaltung und Koordination Set
  • Programmierung der Konferenzplattform
  • Technische Vorbereitung und Umsetzung des Live-Events
  • Koordination und Durchführung einer Communitywall per Videokonferenzschalte für die Einbindung des Publikums (circa 500 Registrierte und eingeloggte Personen)
Bundespolizei-Taschendiebe Kampagne

EU-WEITE PRÄVENTIONSKAMPAGNE –

STOP PICKPOCKETS“.

Im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020 wurden ORCA Affairs und ORCA Campaign von der Bundespolizei (BPOL) mit der Konzeption und Umsetzung einer EU-weiten Präventionskampagne beauftragt, um dem Phänomen des Taschen- und Handgepäckdiebstahls im Bereich des internationalen schienengebundenen Reiseverkehrs in möglichst vielen Mitgliedstaaten der EU entgegenzutreten.

Die Herausforderung lag darin, die schon bestehenden, länderspezifischen Aufklärungskampagnen in einer gemeinsamen Dachkampagne zu vereinen und diese somit als europäische Initiative, ausgehend von Deutschland, zu positionieren.

Schwerpunktmäßig fand die Kampagne dort statt, wo die Gefahr eines Taschendiebstahls am größten ist – am Bahnhof. Potenziell Gefährdete wurden mit Plakaten und Kurzclips zur Vorsicht animiert und konnten ihre Umsteigezeit nutzen, um im direkten Dialog mit der BPOL mehr über die Tricks der Taschendiebe zu erfahren.

Blumenschenker Bundespolizei Kampagne
FakeTourist Bundespolizei Kampagne

INTERNATIONALE MEDIAKAMPAGNE „DIGITAL HUB INITIATIVE 2021“.

Im Auftrag von Germany Trade & Invest (GTAI), die vollständig im Bundeswirtschaftsministerium angesiedelt ist, hat ORCA Affairs in 2021 eine internationale Mediakampagne für die „Digital Hub Initiative“ konzipiert und umgesetzt. Dazu zählte die Mediaplanung, -ausspielung und -steuerung sowie die Evaluation der Kampagne.

Zentrales Ziel der Kampagne und der Initiative selbst ist es, Deutschland als Anlaufstelle für Investitionen und digitale Innovationen zu positionieren. Ausländische Investor:innen sowie Start-ups sollen sich mithilfe der Initiative austauschen und mit den Digital Hubs vernetzen.

Die Kampagne wurde in insgesamt neun Ländern, darunter Frankreich, Großbritannien und Israel, ausgespielt. Hierfür wurden kanalspezifische Werbemittel in mehreren Sprachen erstellt. Mit der Kampagne konnten insgesamt rund 64.800.000 Impressionen und 260.000 Klicks über alle Plattformen hinweg generiert und somit der Traffic auf der Webseite der Initiative erfolgreich erhöht werden.

Gesundheit Politische Kampagne

Klima-Mensch-Gesundheit

Für den Frühsommer 2021 hat ORCA für die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) eine Kampagne zum Thema ‚Hitze‘ konzeptioniert und umgesetzt. Eine Kampagnenwebsite einschließlich Konzeption, technischer Betreuung, redaktioneller und inhaltlicher Pflege, SEO-Optimierung und der Analyse von Nutzerstatistiken wurde erstellt. Zusätzlich zu dem Corporate Design hat ORCA eine Wort- und Bildmarke konzipiert, Gestaltungsraster für Medien erstellt sowie eine Geschäftsausstattung entwickelt.

Darüber hinaus wurden von ORCA 10 Postkarten gestaltet und ein Konzept für deren Verteilung entwickelt. Zielgruppenspezifische Social-Media Kits wurden erstellt und momentan wird ein interaktives Quiz für die Website von ORCA für die BZgA entworfen.

In der Zukunft soll die Kampagne ergänzt werden durch weitere gesundheitliche Folgen des Klimawandels. Momentan berät ORCA die BZgA kreativ-konzeptionell bezüglich weiterer Kommunikationsmaßnahmen für den Frühsommer 2022.

Dieser Showreel zeigt unsere vielfältigen Produktionen aus dem Jahr 2020: 

  • EU Ratspräsidentschaft 2020
  • BK / 12. Integrationsgipfel
  • BMI/PG-DIT, BMI/Nationaler
  • Pakt Cybersicherheit
  • BMI/Berliner Erklärung
  • BMJV/70 Jahre Grundgesetz
  • BK/Tag der offenen Tür
  • BBfMI/Integrationspreis 2019
  • BBfMI/Ausländische Fachkräfte
  • BBfMI/Integrationspreis 2020
  • BKA/SIS 3.0
  • IDM/Handmade in Germany
  • BMVI/Radweg Deutsche Einheit
  • Ornamin
  • BPOL/JETs in Action
  • BBK/Lükex
  • BMI/E-Akte Bund
  • BPOL/Im Einsatz mit
  • BPOL/50k
  • Iprex
  • BMVg/Video zum Volkstrauertag,
  • BMI/c-19 Covid Chatbot,
  • BVA/Intelligente Verwaltung
  • BK Integrationsgipfel
  • BSI/IT-Sicherheitskongress
  • BMI/Nationaler Pakt Cybersicherheit
  • BfS/Stimmen von der Straße
  • BSI/IT-Sicherheitskongress
  • BPOL/Bundespolizeiakademie
  • BPOL/Podcast.
70JahreGrundgesetz Politische Kampagne

70 Jahre Grundgesetz

Anlässlich des 70-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes verwirklichten ORCA Affairs und ORCA Campaign für das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz das Messenger-Projekt „70 Jahre Grundgesetz“. Der Erzähler Karl, ein fiktiver Stenograf des Parlamentarischen Rates, berichtet aus dem Jahr 1949.

Dem Jahr, in dem unsere Grundrechte entstanden sind und das Karl als Augenzeuge miterlebt hat. In Form von Texten, historischen Videos und Sprachnachrichten erzählt er in Echtzeit, was damals geschah. Die Leser:innen konnten Karls Nachrichten über verschiedene Messenger-Dienste direkt empfangen. Über die Messenger-Kanäle fand ein unmittelbarer Austausch und Dialog mit der Zielgruppe statt. Ein voller Erfolg: Über 3.600 Nachrichten aus der Community erreichten Karl.

Der Autor der Texte ist der renommierte Kolumnist und Schriftsteller Christian Bommarius, dem für sein publizistisches Werk 2018 der Heinrich-Mann-Preis verliehen wurde. Die digitale Kampagne hatte zum Ziel, ein Bewusstsein für die Bedeutung der Grundrechte zu schaffen – für jede und jeden von uns.

Suizidprävention für Frauen mit türkischem Migrationshintergrund

Wir entwickelten eine Website, leisteten Presse- und Multiplikatorenarbeit, organisierten eine Auftaktveranstaltung. Die Kampagne wurde im Rahmen des KommGe Award 2011 als „Beste Kampagne“ ausgezeichnet.

Die Charité zählt zu den größten Universitätskliniken Europas. Hier forschen, heilen und lehren Ärzt:innen sowie Wissenschaftler:innen auf internationalem Spitzenniveau. Über die Hälfte der deutschen Nobelpreisträger:innen für Medizin und Physiologie stammen aus der Charité.

Gegenstand unseres Auftrages war eine bilinguale Kampagne zur Suizidprävention für Frauen mit türkischem Migrationshintergrund, die wir maßgeblich mitentwickelten. ORCA Affairs schuf ein Kampagnenlogo und mehrere Imagemotive, verschiedene Informationsmaterialien sowie Produkte für die klassische Werbung (Print, Radio, TV, U-Bahn / Verkehrsmittel).